FAQ
Citizen Science (oder Community Science) wird auf deutsch auch als Bürgerwissenschaft oder Bürgerforschung bezeichnet. Citizen Science Projekte sind Forschungsprojekte, die unter Mithilfe von oder komplett durch interessierte Laien durchgeführt werden. Weitere Infos zu Citizen Science gibt es auf der Plattform von BürgerSchaffenWissen.
Pro Person und Garten darf eine Bodenprobe eingereicht werden.
In diesem Zusammenhang: Bleibt bitte fair! Unsere Kapazitäten für eine genaue Analyse sind begrenzt. Gebt anderen Menschen und Gartenfreunden die Möglichkeit, ihre Proben einzureichen.
Die Analyse deiner Bodenprobe in unserem Labor ist für dich kostenlos. Die Kosten für den Versand der Probe an das Labor können wir leider nicht übernehmen. Du kannst die Probe aber direkt im Labor (oder an anderen Abgabestellen) abgeben und so die Versandkosten sparen. Details hierfür findest du in den Anleitungen.
Je frischer, desto besser. Am besten bringst du deine Bodenprobe noch am gleichen Tag zur Analyse, an dem du die Bodenprobe in deinem Garten genommen hast.
Achtung: wenn deine Probe nicht innerhalb von 7 Tagen nach Anmeldung bei uns eingegangen ist, verfällt deine Anmeldung leider!
Am besten bringst du die Bodenprobe sofort ins Labor. Sollte das nicht möglich sein, kannst du die Probe im Kühlschrank lagern.
Eine Liste der Werte, die wir analysieren, findest du hier.
Die Analyse der Probe kann bis zu drei Monate dauern. Sollte nach drei Monaten noch kein Ergebnis vorliegen, kannst du uns über unser Kontaktformular oder per E-Mail an christoph.koch@eah-jena.de kontaktieren.
Hinweis: Wenn du uns kontaktierst, nenne uns bitte deine Proben-ID. Ohne diese ID haben wir keine Möglichkeit, deine Probe zuzuordnen.